
11.09.2025 0 Kommentare
Verstärkung für den Kirchengemeinderat
Verstärkung für den Kirchengemeinderat
# Neuigkeiten

Verstärkung für den Kirchengemeinderat
Der Kirchengemeinderat hat zwei neue Mitglieder. Petra Henkel und Rebecca Baske verstärken das Gremium mit ihrem Wissen und Engagement. Am 7. September wurden sie in einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche von Sieseby in ihr Amt eingeführt.
Pastorin Kirsten Erichsen sagte in ihrer Ansprache, es grenze schon fast an ein Wunder, dass dieser Gottesdienst stattfinden konnte. Denn für die beiden offenen Posten im Kirchengemeinderat fand sich lange niemand. "Wir haben viele Absagen bekommen und freuen uns um so mehr, dass Sie beide zugesagt haben", sagte Pastorin Erichsen am Sonntag und bezog damit ausdrücklich das Pfarrteam und den restlichen Kirchengemeinderat mit ein. Kirche brauche Leitung, sagte sie und zitierte den Römerbrief:
Unser Körper besteht aus vielen Teilen, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben. 5 Ebenso ist es mit uns Christen. Gemeinsam bilden wir alle den Leib von Christus, und jeder Einzelne ist auf die anderen angewiesen. (Römerbrief 12, Verse vier und fünf)
Der Kirchengemeinderat, oder kurz "KGR", leitet die Gemeinde. Er ist verantwortlich für die Finanzen, die Gebäude und dafür, dass regelmäßig Gottesdienste stattfinden. Außerdem ist das Gremium Dienstvorgesetzter der Mitarbeitenden der Gemeinde. Und Herausforderungen gebe es viele, führte Pastorin Erichsen weiter aus: Die dritte Pfarrstelle ist nach dem Weggang von Babette Lorenzen inzwischen ausgeschrieben und wir hoffen, dass wir sie schnell wieder besetzen können. Auch für diesen Prozess sei der KGR zuständig.
Der Kirchengemeinderat tagt öffentlich. Die Sitzungstermine können im Gemeindebüro erfragt werden.
Kommentare